Subject: Latest issue of Japonica Humboldtiana
From: Michael Kinski

NEW PUBLICATION

Japonica Humboldtiana  6 (2002). 250 pp.

Yearbook of Mori Ogai Memorial Hall, Berlin Humboldt University
Published by Harrassowitz: Wiesbaden

EUR 49,-. ISSN 1433-3473

Markus Rüttermann

Urbane Schreib-Anleitungen zu femininer Sanftheit
Übersetzung und Interpretation eines Abschnittes aus dem
japanisch-neuzeitlichen Frauen-Benimmbuch Onna chôhôki
pp. 5-56

Michael Kinski

Talks about Teachings of the Past. Translation of
the Third Part of Kaiho Seiryôís Keiko dan
pp. 57-140

Harald Salomon

Movie Attendance of Japanese Children and Youth
The Ministry of Educationís Policies
and the Social Diffusion of Cinema, 1910-45
pp. 141-166

Kayo Adachi-Rabe

Unsichtbarer Tod. Mori Ôgais ìGeschlecht der Abeî
in der Verfilmung von Kumagai Hisatora
Versuch einer Neubewertung
pp. 167-182

Klaus Kracht

Nishida und die Politik. Zweiter Teil
pp. 183-249

Orders may be placed with booksellers, bookstores and subscription
agents or with HARRASSOWITZ Booksellers, 65174
Wiesbaden, E-mail: [email-masked] Fax: +49-611-530560

Japonica Humboldtiana 1-5 (1997-2001)

Vol. 5 (2001)

Markus RÜTTERMANN: Anstand durch Abstand. Notizen zum "Angleichen und
Aussparen" (heishutsu ketsuji) in der sino-japanischen Briefetikette ---
Michael KINSKI: Basic Japanese Etiquette Rules and Their Popularization.
Four Edo-Period Texts Transcribed, Translated, and Annotated --- Stephan
KÖHN: Von Affen und Krabben. Zur Charakterisierung literarischer Genres
der Edo-Zeit anhand der Geschichte Saru kani kassen --- WALRAVENS:
"Zuzutraun wär's Euch schon bei Eurem Spatzengehirn...". Aus dem
Briefwechsel des Japanologen Fritz Rumpf (1888-1949). Einleitung und
Herausgabe. Dritter und letzter Teil --- Klaus KRACHT: Nishida und die
Politik. Erster Teil

Vol. 4 (2000)

Ekkehard MAY: Übersetzen als Interpretation. Am Beispiel einiger haiku
von drei Meisterschülern Bashôs --- Stephan KÖHN und Martina SCHONBEIN:
Dem Story-manga auf der Spur? Potentielle Prototypen des modernen
japanischen Comics in der Text / Bild-Tradition der Edo-Zeit --- Michael
KINSKI: Talks About Teachings of the Past. Translation of the Second
Part of Kaiho Seiryô's Keiko dan --- Mira SONNTAG: Uchimura Kanzô.
Studies and Translations in Western Languages. A Bibliography ---
Hartmut WALRAVENS: "Zuzutraun wär's Euch schon bei Eurem Spatzengehirn".
Aus dem Briefwechsel des Japanologen Fritz Rumpf (1888 -1949).
Einleitung und Herausgabe. Zweiter Teil --- KAWAMOTO Saburô: Tapfere
Mütter - friedliche Väter. Zwei Essays zum japanischen Film. Ins
Deutsche übertragen von Harald SALOMON

Vol. 3 (1999)

Klaus KRACHT: Anstand und Etikette in Japan: Ein Forschungsgebiet.
Zweiter Teil --- Michael KINSKI: Bratfisch und Vogelbeine.
Etikettevorschriften zum Verhältnis von Mensch, Tier und Nahrung in
Japan --- Markus RÜTTERMANN: Die Schreibregularien (Shorei kuketsu) des
Kaibara Ekiken: Übersetzung und Kommentar. Zweiter Teil --- HIRAISHI
Naoaki: E. Kaempfer's treatise on Japan's policy of seclusion and its
influence on Japan's decision to open the country: Some reflections
concerning Mori Ôgai's historical novel --- Hartmut WALRAVENS:
"Zuzutraun wär's Euch schon bei Briefwechsel des Japanologen Fritz Rumpf
(1888 - 1949). Einleitung und Herausgabe. Erster Teil --- Michael
KINSKI: Review: John Allen Tucker: Itô Jinsai's Gomô jigi and the
Philosophical Definition of Early Modern Japan, Leiden et al.: Brill
1998. --- Markus RÜTTERMANN: Rezension: Peter Kornicki: The Book in
Japan: A Cultural History from the Beginnings to the Nineteenth Century,
Leiden et al.: Brill 1998.

Vol. 2 (1998)

Klaus KRACHT: Anstand und Etikette in Japan: Ein Forschungsgebiet.
Erster Teil --- Michael KINSKI: Eßregeln für Frauen in der japanischen
Hausenzyklopädie Onna chôhôki (1692): Einleitung, Transkription,
Übersetzung und Analyse --- Markus RÜTTERMANN: Die Schreibregularien
(Shorei kuketsu) des Kaibara Ekiken: Übersetzung und Kommentar. Erster
Teil --- Mira SONNTAG: Das Himmlische Land. Uchimura Kanzôs "Gespräche
über Religion" (Shûkyôzadan.1900), Kapitel 9 und 10: Eingeleitet und
übersetzt --- Rosa WUNNER: Mori Ôgai. Studies and Bernd SCHACHT: In
memoriam Yorozuya Kinnosuke (1932-97).

Vol. 1 (1997)

Klaus KRACHT: Vorwort --- Bruno LEWIN: Japanologie in Berlin -
Geschichte und Ausblick --- Bernd EVERSMEYER: Die Biographie des
Fujiwara no Yasunori, verfaßt von Miyoshi Kiyoyuki im Jahre 907 ---
Bernd SCHACHT: Takeda Shingens erster Feldzug --- Michael KINSKI: 'Talks
about Teachings of the Past'. Translation of the First Part of Kaiho
Seiryô's 'Keiko dan' with a Short Introduction --- Klaus KRACHT: Zum
Verständnis der "Nishida-Philosophie" unter dem Aspekt des Verhältnisses
von Form und Inhalt --- Markus RÜTTERMANN: Rezension: Herman Ooms:
Tokugawa Village Practice - Class, Status, Power, Law, Berkeley (Univ.
of California Press) 1996 --- Harald SALOMON: Japanischer Film im
Zweiten Weltkrieg. Zwei Neuerscheinungen: Sakuramoto Tomio: Dai Tôa
sensô to Nippon eiga: Tachimi no senchûeiga ron, Aoki Shoten 1993.
Shimizu Akira: Sensô toeiga: Senjichû tosenryôkano Nihon eiga shi,
Shakai Shisô Sha 1994.